Gesellschaft für außergewöhnliche Ideen
Rudolf Sauer
Du mußt verstehn aus Eins mach Zehn,
die Zwei laß gehn
und Drei mach gleich,
so bist Du reich.
Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
so spricht die Hex,
mach Sieben und Acht,
so ist's vollbracht
und Neun ist Eins
und Zehn ist Keins.
Das ist das Hexeneinmaleins.
Goethe, Faust I, Walpurgisnacht
 


Mit der Mathematik auf der Suche nach Wahrheit

"... Ganz besonders möchte ich hier die Zahl 1.006.301 erwähnen, auf die ich zu Beginn der neunziger Jahre dieses Jahrhunderts durch ein von mir verfaßtes Programm zur Berechnung der Primzahlen gestoßen bin. Meine Entdeckung, daß bei ihr der erste Primzahlvierling beginnt, dessen Abstand zum nächstfolgenden genau 30 ist, hat meine Gedanken jahrelang inspiriert und die nachfolgend beschriebene Entdeckung ermöglicht, weil mein Algorithmus mit der Bestimmung aller Primzahlen im Intervall zwischen 0 und 30 beginnt.
Bezeichnenderweise ist die Quersumme dieser Zahl 11, so daß 1.006.301, 1.006.303, 1.006.307, 1.006.309 in ihren Quersummen gerade 11, 13, 17, 19, den ersten Primzahlvierling, reproduzieren.
Ironischerweise hätte ich auch mit -19, -17, -15, -11, 11, 13, 17, 19 zwei Primzahlvierlinge mit minimalem Abstand gehabt. Dies habe ich jedoch erst im Laufe dieses Jahres bemerkt..."
Hier der komplette Text

*
Berichte über: einige Aktivitäten und Veranstaltungen aus der letzten Zeit 
Schreiben Sie uns eine Notiz per eMail, damit Sie im Verteiler aufgenommen und (un-)regelmäßig über Neuigkeiten und Änderungen auf unserer HP informiert werden.
Kontakt:
E-Mail: arminwitt@t-online.de
Zur Hauptseite Zurück zur Hauptseite Zurück zu den Erfindern Zurück zu unseren Erfindern und Entdeckern